Wer kennt es nicht, da erwischt man mal einen schlechten Tag und schon liegt man mit dem liebsten Menschen im Streit – und keiner will von seiner Meinung abrücken oder sich gar entschuldigen. So ergeht es den dicken Freunden Maus und Bär in dem Bilderbuch Stille Post von Andrea Tuschka und Rebekka Stelbrink. Der Freundschaftssegen hängt schief und Bär verzieht sich schmollend auf seinen Berg.
Maus hat erstmal keine Lust, ihm hinterher zu laufen, will ihm aber unbedingt klar machen, wie blöd sie ihn findet. Also beauftragt sie andere Tierfreunde, ihre Botschaft an Bär zu übermitteln: »Bär, ich mag dich gar nicht mehr, komm bloß niiie wieder her!«
Man ahnt, was kommt
Diese Nachricht sagt sie dem Biber, der sich über die harten Worte wundert. Der bibbernde Biber gibt alles an den Hasen weiter, allerdings mit klappernden Zähnen. Und weil der Hase mit den Gedanken woanders ist, kommt bei ihm nicht alles an. Der verschnupfte Hase reicht die Nachricht an den Maulwurf weiter, der erzählt sie der Muschel, die an die taube Taube … und so geht es munter weiter, bis irgendwann beim Bären auf dem Berg der Maulwurf ankommt und eine Botschaft überbringt.
Über das Ergebnis dieser Stillen Post lässt sich dann mit den Kindern ganz wunderbar sprechen, was bei so einer Art von Kommunikation alles schief gehen kann und inwiefern man auch bei einem schlimmen Streit lieber gleich miteinander reden sollte. Und wie wichtig ordentliches Zuhören sein kann.
Liebevolle Illustrationen
Die entzückende Geschichte, die natürlich ein Happy End hat, wird durch aufgeklebte Kollagen illustriert. Rebekka Stelbring hat dafür zunächst Papiere mit Buntstiften, Aquarell- und Acrylfarben bemalt, dann die Tiere, Pflanzen, Landschaften ausgeschnitten und zwar jedes Blütenblatt einer Sonnenblume, jeden Grashalm, jedes Blatt. Dazu die Einrichtungen von Maulwurfs- und Bärenbau. Das hat mich im ersten Anschauen an Bücher aus den 1970er Jahren erinnert und ein wohliges Gefühl ausgelöst. Gleichzeitig ist diese fast dreidimensionale Illustrationsart so anregend, dass man mit kleinen Kindern vielleicht sogar anfängt, eigene Tierchen auszuschneiden und aufzukleben.
Andrea Tuschka: Stille Post, Illus: Rebekka Stelbrink, Bohem Press, 2025, 36 Seiten, ab 4, 20 Euro